Dienstag, 29. Mai 2012

Acht ungenutzte Karten? — So wird Ihre Karte genutzt

Überfordern Sie Ihre Kunden nicht
mit einer neuen Karte
Kürzlich schrieb ein Internet-Nutzer: «Ich habe acht Karten, die meisten davon ungenutzt. Wenn mich jetzt jemand fragt, welche Vorteile diese Karten bieten, muss ich lange überlegen...» Könnte dies der Kunde Ihres Geschäfts sein? Das darf nicht sein!


Jener Kunde schrieb: Bei K… gibt es immer wieder mal ein Magazin und ich glaube Geschenke, aber genau weiss ich es aber nicht. Bei P… gibt es Prozente? Was es bei D… gibt, weiss ich überhaupt nicht. Und von den Vorteilen bei F… habe er keinen blassen Schimmer. Die einzige Karte, die er regelmässig nutze, sei diejenige von B…, da es ein einfaches System und sehr großzügig sei.

Das ist keine neue Erkenntnis. Bereits 2003 hat die weltweit tätige Unternehmensberatung Roland Berger zu diesem Thema eine ausführliche Studie veröffentlicht: Die Kartenflut muss ein Ende haben. Denn sonst lässt der Kunde die Karten schlicht zu Hause. In Wiesbaden gibt es eine regionale Karte mit über 150 Partnerunternehmen. So macht Kundenbindung beiden Spass: dem Kunden, der keine neue Karte benötigt und dem Händler, der die Ausgabekosten spart und neue Kunden gewinnt. In Ihrer Region kennen Sie keine regionale Karte? Dann kontaktieren Sie mich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen