Sonntag, 19. Februar 2012

An die Kunden denken

Nur durchdachte Systeme finden Akzeptanz
— und bringen schlußendlich Erfolg.
Sie haben noch alte Stempelkarten oder Märkli für Ihre Kunden und möchten diese durch eine moderne Kundenkarte ersetzen. Oder Sie haben noch nichts – ausser dem Entschluss, eine Bonuskarte einzuführen. Das ist weise. Bedenken Sie dabei zwei Dinge:

Sie können alleine starten (ohje, Ihre armen Kundenn haben dann noch eine Kundenkarte mehr: Coiffeur, CD-Laden, Bäcker, Hosenkarte, Musikgeschäft, Boutique, und, und, und) oder auch ein breiter angelegtes Bonusprogramm auf die Beine stellen – zum Beispiel zusammen mit anderen Gewerbepartnern. Das tönt schon besser. Es gibt Orte, wo eine Bonuskarte vom örtlichen Gewerbe herausgegeben wird. Die gilt dann bei (fast) allen Geschäften im Ort: Coiffeur, CD-Laden, Bäcker, Hosenkarte, Musikgeschäft, Boutique, und, und, und. Das ist kundenfreundlich und KMU-freundlich.

Wichtig zu wissen: Sie brauchen sich im einen wie im anderen Fall um nichts zu kümmern. Es gibt Dienstleister, die das für Sie organisieren. Oder Sie schliessen sich einer bestehenden Karte an. Dann sollten Sie aber schlau wählen. Ich habe eine Drogeriekarte, die ich auch noch in anderen Drogerien, also bei der Konkurrenz im Nachbardorf nutzen kann. Das ist eine dumme Karte.

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